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Servicekurs

Steigen Sie in die Gastronomie ein oder vertiefen Sie Ihre Servicekenntnisse mit einem Grundkurs für den Speise- und Getränkeservice. Absolvieren Sie berufsbegleitend eine spannende Weiterbildung zum Thema Service und machen Sie sich fit für die Gästebetreuung!

Kursdetails

Kursinhalte

Sie sind in der Lage, die typischen Phasen der Servicevorbereitung darzustellen können erklären, welche Rolle Checklisten und Pläne bei der Servicevorbereitung spielen. Sie können die wichtigsten Tätigkeiten der persönlichen und betrieblichen Mise en place sowie der Service-Mise en place benennen.

Sie sind in der Lage, die Tischform, die Gedeckart und die Tischdekoration anhand eines konkreten Beispiels passend auszuwählen und können erklären, welchen Zweck die Servicebesprechung und Stationseinteilung. 

Sie können die verschiedenen Gästetypen nennen, sind mit den Gepflogenheiten des Gästeempfangs vertraut und können eine Reservation professionell entgegennehmen. Sie kennen die wichtigsten Verkaufstechniken und können mit gezielter Beratung zur Entscheidungsfindung beitragen.

Sie kennen die wichtigsten Servicebereiche und -arten sowie die Regeln beim Tragen, Einsetzen und Abräumen und können die wichtigsten Punkte aufzählen, die es bei der Verabschiedung des Gastes zu beachten gilt.

Sie kennen die häufigsten Betriebsarten und können deren wichtigsten betrieblichen Merkmale aufzählen. Sie sind in der Lage, die betriebsspezifischen Besonderheiten des Services und die wichtigsten Unterschiede im Serviceablauf zu erläutern. 

Sie können die relevantesten Süsswasserfische aufzählen, kennen die wichtigsten Fleischstücke von Schlachtfleisch und Mastgeflügel und die dazu passenden Garmethoden.  Sie sind in der Lage, die Herstellung, Zubereitung und den Service von Wein, Bier, Spirituosen, Kaffee, Tee und Milch zu beschreiben. 

Ihnen sind die wichtigsten Rechtsgrundlagen bekannt, die die Arbeit eines Servicemitarbeitenden betreffen und Sie wissen, wie die zwingenden Bestimmungen richtig angewendet werden.

Kurskosten

Fr. 680.-

Kursdauer

2 - 3 Monate

Kursstart: jederzeit

Lernaufwand

4 - 8 h/Woche

Kundenbewertung Servicekurs

5.5 basierend auf 26 Bewertungen.

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Vorteile unserer Fernkurse

Flexibilität

Icon Flexibilität im Fernkurs der Schweizer Gastronomiefernschule

Sie können jederzeit mit Ihrem Kurs starten und lernen, wann und wo Sie wollen.

Individuelle Betreuung

Icon Individuelle Betreuung im Fernkurs der Schweizer Gastronomiefernschule

Ihre Kursbetreuerin steht Ihnen während des gesamten Kurses gerne zur Seite.

Innovative Lernplattform

Icon Innovative Lernplattform im Fernkurs der Schweizer Gastronomiefernschule

Üben und vertiefen Sie Ihr Wissen einfach und effizient auf der digitalen LernBar.

Höchste Qualität

Icon Höchste Qualität im Fernkurs der Schweizer Gastronomiefernschule

97% unserer Kursabsolventen würden unsere Kurse weiterempfehlen.

Kursbeschreibung

Ein guter Gästeservice ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Gastronomiebetriebs. Lernen Sie mit dem Servicekurs, wie Sie Ihre Gäste glücklich machen und gleichzeitig den Umsatz erhöhen.

Mit dem Fernkurs haben Sie die Möglichkeit, sich einfach und berufsbegleitend weiterzubilden. Dank des flexiblen Kursmodells können Sie sofort beginnen und sich Ihre Zeit selbst einteilen. Die Kursunterlagen bestehen aus fünf Lektionen und dem dazugehörigen Übungsmaterial auf der Online-Lernplattform "LernBar". Die Kursunterlagen senden wir Ihnen per Post nach Hause. Auf der attraktiven LernBar stehen Ihnen jederzeit diverse Übungsmöglichkeiten zur Verfügung, mit denen Sie Ihren Lernfortschritt laufend überprüfen können. Ihre persönliche Kursbetreuerin steht Ihnen bei Fragen und Unklarheiten per Telefon, Whatsapp-Chat oder E-Mail stets zur Seite.

Der Servicekurs ist besonders für Personen geeignet, die entweder in den Gästeservice einsteigen möchten oder bereits praktische Erfahrungen gesammelt haben und sich die theoretischen Grundlagen aneignen möchten. Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten Sie ein Weiterbildungszertifikat.

Zielgruppe

  • Quereinsteigerinnen, die im Service arbeiten möchten
  • Servicekräfte, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben

Voraussetzungen

  • gute Deutschkenntnisse

Weitere Infos

Kundenreferenzen

Kursablauf

1

Anmelden & Lektionen lesen

Nach der Anmeldung und dem Zahlungseingang senden wir Ihnen Ihre Kursunterlagen per Post nach Hause. Zudem erhalten Sie Zugang zu unserer digitalen Lernplattform „LernBar“. 

Nun lesen Sie die Lektionen selbständig durch. Mit unserem Fernkurs können Sie sich berufsbegleitend weiterbilden und bestimmen selbst, wann, wo und in welchem Tempo Sie lernen.

2

Übungen einreichen & Feedback erhalten

Die benutzerfreundliche LernBar begleitet Sie Schritt für Schritt durch Ihren Fernkurs. Nach dem Lesen jeder Lektion lösen Sie eine Lernzielkontrolle und reichen uns diese direkt auf der LernBar oder per Post zur Korrektur ein. Mit der Lernzielkontrolle überprüfen Sie Ihr Wissen und erhalten einen Überblick zu Ihrem Lernfortschritt.

Wir korrigieren Ihre Aufgaben und geben Ihnen ein individuelles Feedback. So wissen Sie stets, wo Sie stehen und welche Themen Sie repetieren sollten.

3

Fragen stellen & Antworten erhalten

Wenn Sie Fragen haben oder etwas unklar ist, steht Ihnen Ihre Kursbetreuerin per Telefon, Whatsapp-Chat oder E-Mail stets zur Seite.

Wir beantworten Ihre E-Mails und Chats so schnell wie möglich, gehen Aufgaben mit Ihnen am Telefon durch und begleiten Sie beim Lernprozess. 

4

Üben, üben, üben

Nach dem Einreichen der Lernzielkontrollen vertiefen Sie die Kursinhalte mit den Zusatzübungen und den Lernkarten. Die Lernkarten sind für das Lernen auf dem Smartphone besonders geeignet.

Wenn Sie alle Lernzielkontrollen abgegeben haben, erhalten Sie von uns zum Abschluss ein Ausbildungszertifikat. Auch nach dem Kursabschluss sind wir für Sie da. Die Unterlagen sind so aufgebaut, dass sie später als Nachschlagewerk dienen.